Klimapoly, die Klimaerweiterung für Monopoly

und wieso es niemals Spiel des Jahres werden wird.

Wieso ist Klimapoly eine Erweiterung und kein eigenständiges Klimaspiel? Weil es zeigt, dass der Klimawandel ganz tief in all unseren Lebensbereichen drin steckt. Daher musste es auch Monopoly als Grundspiel sein, weil der alte Spieleklassiker so sinnbildlich für unser Grundverständnis von Wirtschaft, Wachstum und Wohlstand steht. Klimapoly macht also den „unsichtbaren“ Klimawandel im Grundverständnis der Zusammenhänge der Welt sichtbar. Insofern dürfte ein Klimaspiel eigentlich niemals ein eigenständiges Spiel sein. Auch wenn es damit niemals Spiel des Jahres werden kann.

Positiver Nebeneffekt: durch Klimapoly wird Monopoly schneller, witziger, spannender und, wenn ihr wollt, sogar kooperativ. Du kannst von Anfang an und überall Häuser bauen. Es ist mehr Geld im Spiel. Die neuen Klimakarten erzählen Geschichten. Du musst zum Beispiel von nun an bei deinem Nachbarn in Behandlung, um weiterhin gut auszusehen – natürlich gegen Bezahlung. Es gibt Hochzeiten mit teuren Geschenken und als Selbstversorger zahlst du nur noch halbe Mieten. Besonders über 2º sind die Ereignisse der neuen Klimakarten so intensiv, dass sie das Spiel verändern. Ein Risiko für die Monopolisten, ein großer Spaß für alle.

Was lernen wir daraus für den Klimaschutz? Erstens, es sind nicht alle Dynamiken von Klimapoly auf die Wirklichkeit übertragbar. Zweitens, gemeinsam lässt sich viel erreichen. Weil du „die Anderen“ aber nicht zwingen kannst, mitzumachen, brauchst Du Kommunikation. Für mich liegt hierin der besondere Reiz von Klimapoly: Klimakommunikation in action. Manchmal nett und konstruktiv, meistens aber doch mit Druck. #DuKlimaSau Ist das gut? Ist das effektiv? Probier’s aus!

Klimapoly macht aus dem bekannten Original damit eigentlich ein neues Spiel. Die Verwendung eines kaputten, alten Gegenstands, mit wenigen Handgriffen oder einer kleinen Ergänzung und dann entsteht etwas Neues, das heißt upcycling. Also recycling von altem Material zu etwas schönerem, sinnvolleren, neuen. Deshalb sollte Klimapoly eigentlich auch als Spiel des Jahres nominiert werden können. Das ist zwar für bloße Spieleerweiterungen eigentlich nicht vorgesehen. Aber Klimapoly macht aus Monopoly ein neues Spiel und wäre damit in der Auswahl zu berücksichtigen. Für mich persönlich ist daher klar: Klimapoly ist Spiel des Jahres.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert